Aratoths Rache ist ein Strategiespiel für
zwei oder drei Personen ab 15 Jahren.
1) UmfangAratoths Rache
besteht aus einem dreieckigen Spielbrett mit 36 Vertiefungen und 36 aus
drei oder vier Kugeln zusammengesetzten Spielfiguren. Die sich so ergebenden
sechs verschiedenen Formen liegen pro Farbe (rot, grün, schwarz) je
zweimal vor.
Die Spielfiguren
sind im einzelnen:
Abb. 1 2) Das Spiel für zwei Spieler Jeder Spieler erhält am Anfang von jeder Farbe die sechs verschiedenen Figuren. Alle noch nicht gelegten Figuren werden das Spiel über für den Gegner gut sichtbar aufbewahrt. Bei der ersten Partie beginnt der jüngere Spieler, bei weiteren Partien beginnt der Verlierer der letzten. Beide Spieler legen dann abwechselnd jeweils eine Figur mit folgenden Einschränkungen:
Das Spiel endet,
sobald einer der Spieler nach obigen Regeln nicht mehr legen kann. Derjenige,
der den letzten Stein der Partie gelegt hat gewinnt.
3) Das Spiel für drei Spieler Jeder Spieler erhält am Anfang alle Figuren einer Farbe. Die noch nicht gelegten Figuren werden das Spiel über für die Gegner gut sichtbar aufbewahrt. Bei der ersten Partie beginnt der jüngste Spieler, bei weiteren Partien beginnt der Verlierer der letzten. Die Spieler legen dann im Uhrzeigersinn jeweils eine Figur mit folgenden Einschränkungen:
Kann ein Spieler
nicht mehr legen, so scheidet er aus und die beiden anderen spielen um
den Sieg weiter.
Das Spiel endet,
sobald zwei Spieler nach obigen Regeln nicht mehr legen können. Wer
den letzten Stein der Partie gelegt hat gewinnt, wer den vorletzten Stein
gelegt hat, wird zweiter.
4) Anmerkungen
zur Stapelordnung
Beim
Stapeln von Kugeln nach der dichtesten Kugelpackung (wie in diesem Spiel)
gibt es zwei Möglichkeiten, allerdings führt nur eine von beiden
zu der schönen gleichseitigen Pyramide. Daher dürfen Figuren
nur so gelegt werden, dass ihre Kugeln nur auf den in Abb. 2 grün
markierten Stellen zu liegen kommen, nicht auf den rot markierten.
Abb. 2
5) Geschichte des Spiels (und nur für die, die's interessiert!)Vor langer Zeit,
als noch Magie die Welt regierte, Hunger und Hass, Armut und Rache das
Land eisern umklammerten, beschlossen die drei weisesten Magier des Landes,
ihren Herren, die sie in ihre immerwährenden Fehden verstrickten abzuschwören
und ihre Kräfte gegen das Böse zu vereinen. Damals hatten die
drei noch keine Vorstellung davon, welche weitreichenden Auswirkungen ihr
Handeln haben sollte.
Die drei Magier waren
sich einig, dass es nur einen Weg geben konnte, das Land von Hass und Rache
zu befreien und sie beschlossen, Aratoth, den Herrn der Rache, die Verkörperung
des Hasses in einem großen Ritual zu beschwören und ihn auf
ewig zu binden, so dass er nie wieder Macht über die Menschheit erlangen
sollte.
So sollte es sein.
Während langjähriger Forschungen entwickelten die drei die Beschwörungsformel,
beschafften die notwendigen Utensilien für die Invokation und schmiedeten
aus Meteoreisen die Ketten für Aratoths Fesseln. So kam der große
Tag und jeder der Magier stand bereit mit seinem Teil der Thesis sowie
je einem Tier für jedes der vier Elemente. So kam es, dass Aratoth
einen Ruf durch die Sphären vernam, der ihm den Weg zur Erde erschloss.
Und wie jedes Mal, wenn er beschworen wurde, freute er sich auf sein Erscheinen
und wartete nur darauf seine Beschwörer zu betören, zu verführen
und letzten Endes nicht ihre Wünsche zu erfüllen, sondern die
Beschwörer für seine verwerflichen Ideale zu missbrauchen. Doch
die drei Magier waren besser vorbereitet, als Aratoth dachte, so dass es
ihnen gelang, Aratoth nicht nur zu beschwören sondern auch zu beherrschen.
Angst und Zorn brachen in ihm hervor, er wehrte sich nach Kräften
und nur wenig fehlte, und er wäre ihnen entkommen. Aber die drei Magier
brachen seinen Willen, beherrschten ihn und banden ihn mit ihren magischen
Ketten.
Friede kehrte in
das Land ein. Wissenschaften und Kunst standen in nie gekannter Blüte.
Doch die Zeit verging und Aratoth warte, wartete auf einen günstigen
Augenblick. Er mußte lange warten, aber die Zeit forderte schließlich
ihren Tribut. Nicht von ihm, er ist unsterblich, jedoch schwanden den drei
Magiern langsam die Kräfte und schließlich hatten sie nicht
mehr genug Macht, um Aratoth weiterhin zu binden. So entkam er und er rächte
sich.
Aratoth rächte
sich auf eine Art, wie nur er es vermag. Mit eiskalter Eleganz. Nicht nur,
dass er die drei Magier versklavte und zu seinen Dienern machte - das war
bei verärgerten Dämonen üblich - auch Hass und Krieg kehrten
zurück aber nur so weit, dass niemand je wieder versuchen würde,
ihn erneut zu beschwören.
Darüber hinaus
ersann er eine Möglichkeit, auch die Magie aus der Welt zu bannen,
auf dass sie ihm nie wieder gefährlich werden könne. Aratoth
brachte ein Spiel in das Bewustsein der Menschen, ein Spiel, das in seinen
Elementen der Beschwörung, der er erlegen war ähnlich ist, ein
Spiel, das aus einfachen Elementen besteht, die ein komplexes Ganzes bilden.
Seit dieser Zeit
stößt jeder, der versucht, sich auf die Spuren der Magie zu
begeben, früher oder später, immer durch reinen Zufall und meist
ganz kurz vor der Erkenntnis in irgendwelchen Schriften auf eine Beschreibung
dieses Spiels. So ging es auch mir und niemand war je in der Lage, sich
nach der Entdeckung dieses Spiels wieder seinen Studien zu widmen. Darum
ist seit dieser Zeit die Magie von der Erde getilgt, durch Aratoths Rache!
6) Die Bauanleitung (für alle, die so lange durchgehalten haben)
Die Grundplatte muss nun nur noch blau angemalt werden. Für die Spielfiguren benötigt man je
44 Kugeln in rot, schwarz und grün, die möglichst rund sein sollten.
Praktisch sind Kugeln mit Loch, weil diese gut zu verbinden sind. Die Kugeln
sollten mindestens 15mm Durchmesser haben, größere Kugeln sind
besser.
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Viel Spaß! Ich würde mich freuen, von einem erfolgreichen Nachbau zu hören. Sollte was an den Regeln unklar sein, einfach Mail an mich!
letzte Änderung 2001-07-08 Archi |