english version

Marcie´s Seite


Marcie ist ein elektronischer Magnet-Kompass mit serieller Schnittstelle und wurde im Rahmen einer Studienarbeit am Lehrstuhl für Realzeit-Computersysteme an der TU in München entwickelt.

Marcie

Der Kompass ist für den Anschluss an die RS232 Schnittstelle eines Unix bzw. Linux-Rechners gedacht. Auch die Montage in der Nähe von Eisen- oder Stahlteilen ist möglich, falls eine Kalibrierung mit der beiliegenden Software durchgeführt wird.
 

Technische Daten:
 
Bauteilekosten:  ca. 50 Euro
Betriebsspannung:  11-14 V Gleichspannung (8..9V sind auch möglich) 
Stromaufnahme: max. 50 mA
Datenübetragungsrate: 19200 Baud, 8 Datenbits, 1 Stoppbit, keine Parität
Fehler:  < ±2° bei homogenem Magnetfeld, mit Kalibrierung
Abmessungen der Platine: 80x46x20mm 

Die folgenden Dateien enthalten alle für einen Nachbau erforderlichen Informationen:

Dokumentation als html oder die originale Studienarbeit als pdf.

Zum Bau der Platine verwendet man die Layoutfolien kompasslayout_t.gif und kompasslayout_b.gif
oder
das Platinenlayoutprogramm Eagle und die passenden Dateien kompass.sch sowie kompass.brd

Schließlich noch die Sourcecodedateien marciesrc.tgz   (getart und gezippt)

Bezugsquellen für die Teile sind z.B.: Conrad und Farnell.

Achtung! Das Bauteil T1, ein NDS 8958 ist inzwischen praktisch nicht mehr erhältlich. Funktionieren sollten aber auch: NDS9943, IRF7309 oder SI9938DY.

Über eine Meldung eines erfolgreichen Nachbaus würde ich mich freuen.

Wichtiger Hinweis:
Obwohl der Kompass nach obigen Plänen bereits einmal erfolgreich aufgebaut wurde, kann ich selbstverständlich keine Garantie für die Richtigkeit der Pläne oder Programme oder die Funktionsfähigkeit einer damit gebauten Schaltung geben. Der Aufbau und der Betrieb des Kompasses erfolgt auf eigene Gefahr!
Eine Zulassung für die Verwendung des Gerätes in Anwendungen, bei denen eine Fehlfunktion zu Personenschäden führen kann ist nicht gegeben!

Zurück zur Hauptseite



Letzte Änderung: 2001-03-22 Archi